Expedition Zukunft Phoenix Contact – Expertenbeitrag

Thomas BrodowskiDigitalisierung, Events

Expedition Zukunft // Phoenix Contact

Einen Workshop der besonderen Art veranstaltete Phoenix Contact am 27. Oktober im Training Center in Schieder. Kreative Köpfe, externe wie interne wurden in einer Zukunftsmaschinerie eingeladen die Zukunft zu gestalten. Thomas Brodowski war als einer von 5 Experten, mit einem Gastbeitrag zur Digitalisierung und digitaler Transformation geladen die Teilnehmer zu inspirieren. Unter dem Motto „Digitaltechnik ist Kommunikation“ veranschaulichte Brodowski, anhand von aktuellen Beispielen aus der Wirtschaft, dass es sich bei der Digitalisierung nicht nur um Technik handelt, sondern die Kommunikation mit den Daten, seinen eigenen Daten,  der Schlüssel zum Erfolg ist. Code is law but Data is the key.

Ausgerichtet wurde die Expedition von Brainstore, 1989 entwickelte Markus Mettler das Verfahren der „Zukunftsmaschine“ und hat es mit seinem Team bis dato stetig verfeinert und an die Marktgegebenheiten und Anforderungen optimiert. Unkonventionell dabei die Vergehensweise, welche mittels  hervorragender Organisation den Teilnehmern alle kreativen Freiräume bot und somit ein Denken, weit über den Tellerrand ermöglichte. Eine rund um tolle Veranstaltung, in der über 70 Personen mehr als 5000 Ideen zum Thema gestalte die digitale Zukunft von Phoenix Contact generierten, die in ca.  200 konkreten Vorhaben mündeten vom Auditorium bewertet wurden und nun vom Phoenix Contact Management auf Umsetzbarkeit geprüft werden.