Daimler präsentiert ersten E-Laster und kommt Tesla zuvor | Gründerszene

Thomas BrodowskiDigitalisierung

„Der deutsche Autobauer arbeitet an einem E-Truck für den innerstädtischen Lieferverkehr. Doch auch andere Hersteller entwickeln fleißig – Tesla vorne weg. Der neue Lastwagen von Daimler soll für den Warentransport innerhalb der Stadt mit einem Zulassungsgewicht von bis zu 25 Tonnen eingesetzt werden, teilte das Unternehmen mit. Der neue eTruck verfüge dabei über eine ähnliche Nutzlast wie das Diesel-Pendant, heißt es. Geladen wird der Urban eTruck beispielsweise in stationären Ladegeräten im Fuhrpark. Beim Abbremsen lasse sich außerdem die Bremsenergie in Strom umwandeln. Mit der Serienreife sei allerdings erst ab Anfang des nächsten Jahrzehnts zu rechnen.

Quelle:Daimler präsentiert ersten E-Laster und kommt Tesla zuvor | Gründerszene.de